Verkleinerung der Gaumenmandel mit dem Laser
(Lasertonsillotomie)

Kinder, die regelmäßig lautstark schnarchen und während des Schlafes immer wieder Atemaussetzer haben, haben oft unter deutlich vergrößerten Gaumenmandeln. Sie sind am nächsten Tag häufig unausgeschlafen, antriebsarm, und haben keinen richtigen Appetit. Diesen Kindern kann durch eine Verkleinerung der an sich gesunden Gaumenmandeln geholfen werden.

Für Kinder bis zum 7. Lebensjahr, die bisher noch keine oder nur wenige Entzündungen der Mandeln hatten, eignet sich hierfür das Verfahren der Lasertonsillotomie. Dabei handelt es sich um eine schonende Methode, bei der die Gaumenmandel im Rahmen einer zweitägigen stationären Behandlung mit einem Laser verkleinert wird, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

Dr. Lübben bietet dieses Verfahren seit 2005 in Kombination mit einer Polypenentfernung an. Er hat seither mehr als 800 Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren operiert. Die Kinder konnten das Krankenhaus in der Regel am 2. Tag nach der Operation verlassen und am 6. Tag wieder den Kindergarten oder die Schule besuchen. Gegenüber der vollständigen Entfernung der Mandeln benötigen die kleinen Patienten deutlich weniger Schmerzmittel und können meist schon am 4. oder 5. Tag nach der Operation normale Kost essen. Der bisherige “Rekord“ liegt bei zwei Scheiben Fleisch und zwei Stück Kuchen noch am Operationsnachmittag.

zurück